Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Neckar

Kernaufgabe
Begleitung und Unterstützung lebensverkürzend erkrankter Kindern und Jugendlichen und deren gesamte Familie.
In Ludwigshafen und im Umkreis von 50 km begleiten ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter/innen Familien in ihrem häuslichen Umfeld.
Das Angebot ist für die Familien kostenlos. Der Dienst finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Ludwigshafen ist einer von 20 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe (NRW)
Mission
Uns ist wichtig, dass die Begleitung der Familien ab der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung, im Leben und Sterben und über den Tod der Kinder hinaus erfolgt.

Uns ist wichtig, dass alle Angebote aus den Bedürfnissen und dem Erfahrungswissen der Familien heraus entstehen und mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt werden.

Uns ist wichtig, die Selbsthilfe zu stärken, z.B. den Familien durch Regionaltreffen und Seminaren eine Plattform für den Austausch zu bieten, um Erfahrungen teilen, sich gegenseitig stärken und ermutigen zu können.

Uns ist wichtig, in der Öffentlichkeit gemeinsam für die Unantastbarkeit und Achtung der Würde der erkrankten Kinder zu streiten.

Uns ist wichtig, Berührungsängste gegenüber den erkrankten Kindern und ihren Familien abzubauen, um zu einem offenen und informierten Umgang der Gesellschaft mit den Betroffenen zu gelangen.

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/der-verein/
Telefon
E-Mail-Adresse
rhein-neckar [at] deutscher-kinderhospizverein.de
Adresse
Am Herrschaftsweiher 11
67071 Ludwigshafen
Ansprechpartner
 
Lisa Criseo-Brack
Vereinsform
Eingetragener Verein (e. V.)
Registergericht
Amtsgericht Olpe
Gemeinnützig anerkannt
(Finanzamt Olpe)
Öffentlich zugänglicher Geschäftsbericht
Öffentlich zugängliche Satzung

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Du möchtest ins Fundraising einsteigen, um deinen Verein auf sichere, finanzielle Beine zu stellen? Ich helfe dir, deine Fundraising-Ziele zu erreichen. Egal ob du regional tätig bist, überregional, eine Selbsthilfe leitest oder eine Initiative begleitest:

Fundraising funktioniert immer!

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens.