COMEBAGS

Kernaufgabe
Recycling von Werbebannern durch Menschen mit Behinderung. COMEBAGS ist eine Kooperation von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. und adct - christian tschürtz.
Mission
Das Projekt basiert auf den Gedanken der Nachhaltigkeit: Ein robustes Material wird nach dessen Verwendung der Wiederverwertung zugeführt und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu neuen Produkten recycelt – eine tolle Kombination aus sozialem und ökologischem Gedanken. Wir möchten uns bewusst von den Cent-Artikeln aus Fernost abheben und zeigen, dass auch Handarbeit mit hoher Qualität mitten in Deutschland zu fairen Preisen möglich ist. Inspiriert von der Fairtrade-Idee erhalten allen Beteiligten in der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös.

Faszinierend, welche coolen Unikate durch Recycling entstehen können. Menschen mit Behinderungen nähten aus Ihren gebrauchten Werbebannern Taschen, Smartphone-, Tablet,- und Dokumentenhüllen. Die Recycling-Produkte entstanden alle in der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. Hier wurden die Banner gestanzt, gereinigt und anschließend genäht. Die Hauptarbeiten wurde von Menschen mit Behinderungen erledigt, teils mit Hilfe der Teamleitern. Da jede Tasche einen anderen Ausschnitt des Banners hat, sieht jedes vernähte Teil anders aus und es entstehen Unikate.
Telefon
E-Mail-Adresse
info [at] comebags.de
Adresse
Weimarer Straße 7
68309 Mannheim
Ansprechpartner
 
Christian Tschürtz
Vereinsform
Nicht eingetragener Verein
Gemeinnützig anerkannt
Öffentlich zugänglicher Geschäftsbericht
Öffentlich zugängliche Satzung

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Die Fundraiserin
Immer dieses liebe Geld …
Damit gute Ideen nicht an leeren Kassen scheitern, braucht es eine stabile und zukunftsfähige Finanzierung. Und genau hier kommt Fundraising ins Spiel! Doch Fundraising ist weit mehr als das Sammeln von Spenden oder das Schreiben von Förderanträgen.

Es geht darum, Beziehungen aufzubauen, Menschen für eine gemeinsame Vision zu begeistern – und die eigene Organisation strategisch gut aufzustellen. Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber: Es ist machbar – und ich zeige Ihnen wie.

Ob Sie gerade erst starten oder Ihr bestehendes Fundraising professionalisieren möchten – ich biete individuelle Beratung und praxisnahe Weiterbildungen, die genau zu Ihrer Organisation passen. Unterstützt und gefördert von renommierten Partnern wie der Allianz für Beteiligung, der Bewegungsstiftung oder der Quartiersakademie.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Projekte nicht nur heute wirken – sondern auch morgen noch verändern können.
Abonnieren Sie gleich meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben: www.sabine-volkert.de/beratung-kontakt/newsletter