Region
Region: 
Mannheim

InteGREATer e.V. Rhein-Neckar

Kernaufgabe: 
Der InteGREATer e.V. sucht aktiv nach jungen Menschen, die es wie wir geschafft haben, sich im deutschen Bildungssystem durchzusetzen. Wir suchen Menschen, die mithelfen wollen und ihre Erfahrungen weitergeben möchten, damit die nächste Generation es einfacher hat als wir. Wir sind in unterschiedlichen Regionalgruppen, u.a. auch in Rhein-Neckar, aktiv. Gemeinsam formen wir Teams, die in Schulen auf Elternabenden für Bildung werben und den Menschen dort mit Rat und Tat zur Seite stehen. InteGREATer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von seinen Mitgliedern, Spenden und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration finanziert wird. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung, die uns dabei hilft, etwas für Integration zu tun und Menschen zu mehr und besserer Bildung zu verhelfen. Neben der praktischen Hilfe in den Gemeinden haben wir weitere Ziele. So wollen wir erfolgreichen Migrantinnen und Migranten eine Plattform bieten, das öffentliche Bild von Einwanderern zu verändern, sodass im Zusammenhang mit Migration weniger von Arbeitslosigkeit oder Kriminalität und mehr von Akademikern und Unternehmern die Rede ist. Wir sind junge Menschen mit Migrationshintergrund, die sich einen Platz in der Gesellschaft erkämpft haben und ihre Erfahrungen nun weitergeben wollen. Wir sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, doch eins haben wir gemeinsam: Wir haben es trotz aller Widerstände geschafft! Fühlst Du Dich angesprochen und hast Du Interesse, dich ehrenamtlich im Verein InteGREATer zu engagieren, dann kontaktiere einfach unsere Mannheimer Regionalgruppe unter mannheim@integreater.de vor Ort. Für alle Infos und Fragen rund um die InteGREATer und unsere Arbeit kannst du Dich jederzeit gerne an uns wenden: info@integreater.de oder mannheim@integreater.de Wir freuen uns sehr auf DICH und Dein Engagement und hoffen, Dich bald als InteGREATer bei uns begrüßen zu dürfen!!!
Mission: 
Wir haben es geschafft, weil wir irgendwann verstanden haben, dass wirklicher Erfolg nur durch Integration, und Integration nur durch eine solide Bildung zu erreichen ist. Davon wollen wir etwas weitergeben. Gemeinsam in kleinen Teams möchten wir Eltern und Schüler_innen auf Elternabenden, in Vereinen, Moscheen etc. über das deutsche Schulsystem aufklären und ihnen die Bedeutung von Bildung vor Augen führen, denn wir sind uns einig: Bildung sichert Zukunft. Mit Mut, Engagement und Aufklärung können wir die Zukunft mitgestalten und aktiv Einfluss nehmen auf die Gesellschaft von morgen.

Telefon: 
069 90755573
E-Mail Adresse: 
mannheim [at] integreater.de
Vereinsform: 
Eingetragener Verein (e. V.)
Registergericht: 
Amtsgericht Frankfurt
 Öffentlich zugängliche Satzung
   (Auf Anfrage)
Adresse: 
Weißfrauenstraße 12-16
60311 Frankfurt