InteGREATer e.V. Rhein-Neckar

Kernaufgabe
Der InteGREATer e.V. sucht aktiv nach jungen Menschen, die es wie wir geschafft haben, sich im deutschen Bildungssystem durchzusetzen. Wir suchen Menschen, die mithelfen wollen und ihre Erfahrungen weitergeben möchten, damit die nächste Generation es einfacher hat als wir.

Wir sind in unterschiedlichen Regionalgruppen, u.a. auch in Rhein-Neckar, aktiv. Gemeinsam formen wir Teams, die in Schulen auf Elternabenden für Bildung werben und den Menschen dort mit Rat und Tat zur Seite stehen. InteGREATer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von seinen Mitgliedern, Spenden und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration finanziert wird. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung, die uns dabei hilft, etwas für Integration zu tun und Menschen zu mehr und besserer Bildung zu verhelfen. Neben der praktischen Hilfe in den Gemeinden haben wir weitere Ziele. So wollen wir erfolgreichen Migrantinnen und Migranten eine Plattform bieten, das öffentliche Bild von Einwanderern zu verändern, sodass im Zusammenhang mit Migration weniger von Arbeitslosigkeit oder Kriminalität und mehr von Akademikern und Unternehmern die Rede ist.

Wir sind junge Menschen mit Migrationshintergrund, die sich einen Platz in der Gesellschaft erkämpft haben und ihre Erfahrungen nun weitergeben wollen. Wir sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, doch eins haben wir gemeinsam: Wir haben es trotz aller Widerstände geschafft!

Fühlst Du Dich angesprochen und hast Du Interesse, dich ehrenamtlich im Verein InteGREATer zu engagieren, dann kontaktiere einfach unsere Mannheimer Regionalgruppe unter mannheim@integreater.de vor Ort.

Für alle Infos und Fragen rund um die InteGREATer und unsere Arbeit kannst du Dich jederzeit gerne an uns wenden: info@integreater.de oder mannheim@integreater.de

Wir freuen uns sehr auf DICH und Dein Engagement und hoffen, Dich bald als InteGREATer bei uns begrüßen zu dürfen!!!
Mission
Wir haben es geschafft, weil wir irgendwann verstanden haben, dass wirklicher Erfolg nur durch Integration, und Integration nur durch eine solide Bildung zu erreichen ist. Davon wollen wir etwas weitergeben. Gemeinsam in kleinen Teams möchten wir Eltern und Schüler_innen auf Elternabenden, in Vereinen, Moscheen etc. über das deutsche Schulsystem aufklären und ihnen die Bedeutung von Bildung vor Augen führen, denn wir sind uns einig: Bildung sichert Zukunft. Mit Mut, Engagement und Aufklärung können wir die Zukunft mitgestalten und aktiv Einfluss nehmen auf die Gesellschaft von morgen.
E-Mail-Adresse
info [at] integreater.de
Adresse
InteGREATer e.V. c/o DSI Deutschlandstiftung Integration gGmbH
Wallstraße 65
10179 Berlin
Ansprechpartner
Hanitra Randriaminahy
Vereinsform
Eingetragener Verein (e. V.)
Registergericht
Berlin-Charlottenburg VR 38842 B
Öffentlich zugängliche Satzung

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Du möchtest ins Fundraising einsteigen, um deinen Verein auf sichere, finanzielle Beine zu stellen? Ich helfe dir, deine Fundraising-Ziele zu erreichen. Egal ob du regional tätig bist, überregional, eine Selbsthilfe leitest oder eine Initiative begleitest:

Fundraising funktioniert immer!

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens.