Misha (Mannheimer Inklusions-, Sprach- und Hausaufgabenförderung)

Kernaufgabe
Misha – Mannheimer Inklusions-, Sprach- und Hausaufgabenförderung – ist ein Projekt des Stadtjugendring Mannheim e.V. und wird an verschiedenen Standorten in Mannheim, darunter Grundschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungsstellen (SBBZ) und Jugendhäusern angeboten. Das Ziel ist es, Schüler*innen der 1.-4. Klasse bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben in den Fächern Deutsch und Mathe zu unterstützen. Darüber hinaus ist die Sprachförderung in Deutsch, auch über das gemeinsame Spielen oder Basteln, ein fester Bestandteil des Förderangebots.
Mission
Mit dem Angebot der Inklusions-, Sprach- und Hausaufgabenförderung setzt sich misha für Teilhabe und persönliche Entwicklung der geförderten Kinder ein. Da Schüler*innen mit Migrationsgeschichte immer noch Benachteiligung erfahren müssen, möchte misha dem entgegenwirken und die Grundschüler*innen auf ihrem persönlichen Bildungsweg unterstützend begleiten. Ziel von misha ist die Chancengleichheit aller Kinder, hin zu einer gerechteren Stadtgesellschaft für alle und einem Zusammenleben in Vielfalt. Im Mittelpunkt steht die spielerische Förderung der deutschen Sprache.
Telefon
E-Mail-Adresse
karin.heinelt [at] sjr-mannheim.de
Ansprechpartner
Karin Heinelt, Julia Schneider
Vereinsform
Eingetragener Verein (e. V.)
Gemeinnützig anerkannt
Öffentlich zugänglicher Geschäftsbericht

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Du möchtest ins Fundraising einsteigen, um deinen Verein auf sichere, finanzielle Beine zu stellen? Ich helfe dir, deine Fundraising-Ziele zu erreichen. Egal ob du regional tätig bist, überregional, eine Selbsthilfe leitest oder eine Initiative begleitest:

Fundraising funktioniert immer!

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens.