TourneeOper e. V.

Kernaufgabe
Wir geben den Kindern die Möglichkeit diese Form der Musik kennen und lieben zu lernen. Unabhängig von Herkunft, Bildungsumfeld, Religion und finanziellem Hintergrund. Auch an Orten, an denen das nächste Opernhaus weit weg und der Zugang zur Musik nur schwer realisierbar ist, bieten wir einen niederschwelligen Zutritt in die Welt der Oper und das bundesweit. Jedes Kind soll zumindest einmal die Gelegenheit haben die jahrhundertealte Kunstform Oper zu erleben.
Mission
Die Opernretter möchten so viele Kinder wir möglich eindrucksvoll und positiv an klassische Musik, insbesondere den Operngesang heranführen.

Warum Opern für Kinder?
Das Kulturgut Oper gerät zunehmend in Vergessenheit. Nur noch wenige Kinder erhalten die Möglichkeit das Erlebnis klassische Musik zu erfahren. Unabhängig vom Bildungsstand, der Herkunft und der Interessenlage des Umfeldes verliert die klassische Musik, und allen voran die Oper, immer mehr an Bedeutung. Musik wird fast nur noch virtuell und auf Abruf konsumiert.

Wie wirkt die Oper für Kinder?
Die positiven Rückmeldungen von Pädagogen, Erziehern, Schulen und Eltern bestätigen die besondere Wirkung des Erlebten. Immer wieder wird uns berichtet, dass die Kinder im Anschluss an die Aufführung das Gehörte begeistert nachsingen und nachspielen. Sie finden einen wertungsfreien Zugang zur Welt der Oper und beziehen nicht selten ihr familiäres Umfeld in das Erlebte mit ein.

Die Oper für Kinder…

#ermöglicht einen Zugang zur klassischen Musik
#entstaubt die Oper von ihrem elitären Habitus
#nimmt den Kindern die Scheu vor klassischer Musik und Oper
#bringt auf spielerische Weise die Kinder mit einer jahrhundertealten Kulturform in Kontakt
#bewahrt das Kulturgut Musik und Oper
#berührt und bewegt
#baut Vorurteile ab
#fördert das gemeinschaftliche Erlebnis im Klassenverband
#erschließt den Kindern neue Erlebniswelten
#regt die Fantasie und Kreativität an
#erschließt mühelos den Weg zu einer gelebten Inklusion
#fördert das gemeinschaftliche Singen.

Zielgruppen:
Kinder von 3- 12 Jahren,
Kindergärten,
Grundschulen,
Integrative Schulen.
E-Mail-Adresse
kontakt [at] opernretter.de
Adresse
TourneeOper e. V.
Duisburgerstraße 24
68723 Schwetzingen

Ansprechpartner
 
Kay Kompenhans
Vereinsform
Eingetragener Verein (e. V.)
Registergericht
Amtsgerichts Mannheim 700257
Gemeinnützig anerkannt
(Mannheim)
Öffentlich zugänglicher Geschäftsbericht
Öffentlich zugängliche Satzung

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Möchten Sie Ihren Verein finanziell absichern und Ihre Fundraising-Ziele erreichen? Nutzen Sie meine 20-jährige Expertise in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Familie, um Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Ich biete passgenaue Beratungen und Weiterbildungen, die von renommierten Stiftungen wie der Allianz für Beteiligung, der Bewegungsstiftung und der Quartiersakademie gefördert werden.