Zwischenraum

Kernaufgabe
Der ZWISCHENRAUM wurde im Jahr 2013 von Lebensnahes Lernen e.V. ins Leben gerufen. Wir unterstützen mit unseren Angeboten Kinder und Jugendliche, welche in Entwicklungskrisen stecken.

Zielgruppe der Hilfe sind insbesondere Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten mit dem Schulbesuch haben. Sie schwänzen regelmäßig die Schule oder ziehen sich immer weiter zurück, bleiben wegen Schulangst (Schulphobie) immer häufiger zu Hause, verweigern den Schulbesuch komplett (Schulverweigerung) oder sind von der Schule ausgeschlossen oder ein Schulausschluss droht. Um diese Ziele umzusetzen, bieten wir sowohl eine intensivpädagogische Jugendhilfe-Maßnahme an sowie ein präventives Angebot.
Mission
Wir betrachten das Thema Schulabsentismus als gesellschaftliche Herausforderung, der wir mit unseren Angeboten begegnen möchten. Unser Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen durch einen naturnahen und handlungsorientierten Ansatz wieder Selbstwirksamkeit erfahren. Dies betrachten wir als Grundlage für den Aufbau von Resilienz und als Voraussetzung dafür, um Entwicklungskrisen zu bewältigen.
E-Mail-Adresse
info [at] zwischenraum-mannheim.de
Adresse
Friedrichstraße 10
68199 Mannheim
Ansprechpartner
Gabriele Pohl
Vereinsform
Eingetragener Verein (e. V.)
Registergericht
Amtsgericht Mannheim
Gemeinnützig anerkannt
(Mannheim-Stadt)
Öffentlich zugänglicher Geschäftsbericht
Öffentlich zugängliche Satzung

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Du möchtest ins Fundraising einsteigen, um deinen Verein auf sichere, finanzielle Beine zu stellen? Ich helfe dir, deine Fundraising-Ziele zu erreichen. Egal ob du regional tätig bist, überregional, eine Selbsthilfe leitest oder eine Initiative begleitest:

Fundraising funktioniert immer!

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens.