Drei Menschen - Eine Idee

Vor fast genau 10 Jahren spazierte ich mit Anja Roth durch den Mannheimer Waldpark. Zwei Frauen, deren beruflicher Hintergrund nicht unterschiedlicher hätte sein könnte.

Sie die Grafikerin und Künstlerin. Ich, die Fundraiserin. Trotzdem entdeckten wir schnell viele Gemeinsamkeiten. Wir wollten beide etwas ändern. Wir wollten unser Wissen und unsere langjährige Berufs- und Lebenserfahrung in ein gutes Projekt einfließen lassen. Wir wollten nicht jammern über fehlende Angebote, sondern selbst etwas aufbauen.

So weit, so gut

Intensiv dachten wir darüber nach, wie wir wirksam helfen könnten. Einen Verein gründen? Eine Stiftung aufbauen? Ein neues Projekt starten? Wir recherchierten und durchsuchten das Netz und schnell wurde uns klar, dass es unglaublich viele Vereine, Selbsthilfen und Initiativen in der Metropolregion gibt. So viele Hilfsangebote für fast alle Lebensbereiche.

Genau an dem Punkt entstand unsere Idee

Uns fiel aber auch auf, dass es keine einheitliche Übersicht über das soziale Engagement in der Region gab. Unzählige Vereine mit großartigen Aufgaben, aber schlechter Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Gründe waren vielschichtig und nicht so auf die Schnelle zu beheben. So entstand die Idee, eine Plattform zu errichten, auf der sich die Vereine selbst eintragen und präsentieren können.

Kostenlos

Von Anfang an war es für uns klar, dass wir kein neues Geschäftsmodell entwickeln wollten, sondern den Vereinen und den meist ehrenamtlichen engagierten Vereins-Aktiven etwas zurückgeben möchten.

For love - not for money

Soweit so gut. Doch wie das immer so ist mit den wirklich guten Ideen – die Umsetzung war unsere erste große Herausforderung. Zum Glück ist Anja eine begnadete Netzwerkerin und so konnten wir ihren Kollegen und Freund Nico Westermann von unserem Projekt begeistern. Nico, heute der LinkedIn-Master in Deutschland, damals Web-Dompteur, setzte all unsere Vorstellungen um und schuf diese Plattform. Danach starteten wir damit, die Plattform zu bewerben und bekannt zu machen. Unzählige Pressemitteilungen und Artikel folgten.

Was wir in den vergangenen 10 Jahren alles erreicht haben

Die Vereine und deren Vorstände berichten regelmäßig, dass sie wunderbare Unterstützung über diese Plattform gefunden haben. Großzügige Spenderinnen und Spender fanden ihr Herzensprojekt, Stiftungen wurden über rhein-neckar-hilft.de auf sie aufmerksam und gute Kooperationen wurden geschlossen. 

Stand der Dinge und ein Blick in die Zukunft

Ende 2023 haben wir drei entschieden, dass die Zeit reif ist für eine Veränderung. Anja und Nico werden sich intensiver ihren eigenen Projekten und Aufgaben widmen und ich werde www.rhein-neckar-hilft.de fürs Erste alleine weiterführen. An dieser Stelle möchte ich Anja und Nico von Herzen für die großartige, gemeinsame Zeit danken. Ohne euch würde es rhein-neckar-hilft.de so nicht geben.

Danke! Danke! Danke!

Nun bleibt gespannt wie es weiter geht und folgt mir auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Linkedin oder abonniert meinen Fundraising-Kanal auf WhatsApp.

Eure Sabine Volkert

Non-Profit-Einrichtungen in der Metropolregion

Angebote für Vereine, Initiativen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Sabine Volkert
Fundraising I Beratung
Du möchtest ins Fundraising einsteigen, um deinen Verein auf sichere, finanzielle Beine zu stellen? Ich helfe dir, deine Fundraising-Ziele zu erreichen. Egal ob du regional tätig bist, überregional, eine Selbsthilfe leitest oder eine Initiative begleitest:

Fundraising funktioniert immer!

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens.